Entdecke die Magie der Rauhnächte

Dein Leitfaden für besinnliche Feiertage!

 

Bald ist es wieder soweit und die Zeit „zwischen den Jahren“ bricht an. Am Freitag, 21. Dezember werden die Rauhnächte eingeläutet und damit auch eine ganz besondere und für mich magische Zeit.

In den Rauhnächten verweben sich Jahrhunderte altes Brauchtum, tiefe Spiritualität und eine faszinierende Aura des Geheimnisvollen. Diese magische Zeit „zwischen den Jahren“ lädt ein, sich mit dem vergangenen Jahr auseinanderzusetzen. zu reflektieren und es abzuschließen um den Weg für einen erneuten Anfang zu ebnen. Es ist eine Zeit des Übergangs, in der wir innehalten, in uns still werden und uns auf das kommende Jahr vorbereiten.

Die Rauhnächte erstrecken sich über die Zeit vom 24. auf den 25. Dezember und dem Dreikönigstag im Januar. Doch ihre Wurzeln reichen tiefer, bis in die alten Traditionen und Bräuche unserer Vorfahren. Diese Zeit war unsere Vorfahren “heilig” und es wurde urde möglichst nicht gearbeitet, sondern sehr viel gefeiert, mit der Familie viel unternommen, wahrgenommen und jeden Tag im HIER gespürt. Man glaubte, dass die Schleier zwischen den Welten während der Rauhnächte besonders dünn sind und dass sich in dieser Zeit das Unsichtbare dem sichtbaren Auge offenbart.

Eine der faszinierendsten und wichtigsten Traditionen der Rauhnächte ist das Räuchern. Hierbei werden verschiedene Kräuter und Harze verbrannt, um das Zuhause zu reinigen und negative Energien zu vertreiben. Das Knistern des Feuers und der aromatische Duft erfüllen den Raum und schaffen eine Atmosphäre der Reinigung, der Erneuerung und Harmonie. Diese Rituale dienen nicht nur der physischen Reinigung, sondern auch der Reinigung auf spiritueller Ebene.


Die Rauhnächte bieten auch die Möglichkeit, Rückschau zu halten. Es ist eine Zeit, in der wir uns bewusst Zeit nehmen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wir betrachten unsere Erfolge, unsere Herausforderungen und die Lektionen, die wir gelernt haben. Durch diese Reflektion können wir besser verstehen, wer wir sind und wohin wir uns entwickeln möchten.

Der Höhepunkt der Rauhnächte liegt im Übergang vom alten ins neue Jahr. Es ist eine Zeit, um Wünsche und Ziele zu setzen und eine klare Absicht für das neue Jahr zu manifestieren.

Die Magie der Rauhnächte liegt in ihrer Vielschichtigkeit. Sie vereint Brauchtum, Spiritualität und die Möglichkeit der persönlichen Transformation. Jeder kann diese Zeit auf seine eigene Weise nützen, sei es durch Meditation, Rituale, Tagebuchschreiben oder einfach nur durch bewusstes Innehalten. Im Kurs Abenteuer Rauhnächte vereinen wir all diese Elemente und tauchen tief und bewusst in diese Zeit ein.

In dieser Zeit des Übergangs und dem wahrnehmen der feinen Energien st es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und ihnen Raum zu geben. Die Rauhnächte bieten die perfekte Gelegenheit darin einzutauchen und sich Zeit zu nehmen.. Möge die Magie dieser Zeit jeden von uns auf unserem individuellen Weg begleiten und uns dabei unterstützen, uns zu entfalten und zu wachsen.

In diesem Sinne wünsch ich Dir eine zauberhafte Advent- und Weihnachtszeit sowie magische Rauhnächte.

Deine Marion

Weiter
Weiter

White Chestnut - die Gedankenblüte