Marion Feuchter

Kräuter

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift;
allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

 
Kamille.jpg
Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind.
— Sebastian Kneipp

Nutzbares Gewächs

Kräuter und Pflanzen begleiten uns seit jeher und zu jeder Zeit wussten wir Menschen sie zu nutzen. Kräuter sind mannigfaltig. Sie haben einen anmutigen Duft, sind geschmackvoll, erfreuen uns an ihrer Blütenpracht und haben nützliche Heileigenschaften. Es ist wertvoll, sich eingehend damit zu beschäftigen und es macht durchaus Sinn, selbst Kräuter anzubauen oder zu sammeln. Anbaumöglichkeiten gibt es viele, idealerweise im eigenen Garten oder auf dem Balkon, sogar auf der Fensterbank gedeihen Kräuter wunderbar. Durch die richtige Konservierung hat man das ganze Jahr über die heilsamen Kräuter zur Verfügung.

 

Deine Kräuter Expertin & Naturcoach für

  • Altes Wissen

  • Heilkräuter, Räucherkräuter, Signaturenlehre

  • Kräuterworkshops für Kinder und Erwachsene

  • Kurse für Naturkosmetik, Kräuterverarbeitung

  • Meisterkräutertherapie

 

Altes Wissen - Räucherkräuter

Das alte Wissen rund um die Pflanzenwelt ist faszinierend, spannend und lehrreich zugleich. Seit jeher werden Pflanzen genutzt, sei es als Würz- und Küchenkräuter, zur Verwendung als Heilmittel, für Rituale als Räucherpflanzen…

Vor allem wurde sehr stark im Einklang mit der Natur gelebt und alle kosmischen Ereignisse waren hier wichtige Fixpunkte im Jahreskreislauf. Ein sehr wichtiger Bestandteil war das Räuchern mit Pflanzen um der Natur, den Geistern, Ahnen, Göttern zu danken. Ein sehr starkes Naturgeschehnis war und sind die RAUHNÄCHTE (oder RAUNÄCHTE) wo eine sehr feine Energie herrscht und alle Welten sehr stark verbunden sind.

 

Allerlei Aus dem Blog

Herbarium

meine Kräuter Sammlung

 
Chicory.jpg

Im Zuge meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin habe ich ein umfangreiches Herbarium angelegt, welches ich hier auf meiner Website mit Euch teilen möchte. Die Kräuter habe ich gesammelt, getrocknet, gepresst und abschließend beschriftet und foliert. Ich werde Kraut für Kraut die Einlegeblätter digitalisieren und hier auf dieser Website zur Verfügung stellen.