🍁 🍃Herbst Tag- und Nachtgleiche 🍃Ein Fest mit vielen "Gesichtern"

Heute, um genau zu sein um 09:50 war nach unserer Zeitrechnung die Herbst Tag- und Nachgleiche. Ein weiterer wichtiger Punkt im Jahresverlauf. An diesem Tag, einer der einzigen zwei Tage im Jahr wo der helle Tag und die dunkle Nacht gleich lang dauern, beginnt der Herbst.

Ausgleich, Balance & Harmonie

Energetisch gesehen wird das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht wieder hergestellt. Alles im Leben basiert auf POLARITÄT und durch diese starken Energien zur Herbst Tag- und Nachgleiche werden Ungleichheiten wieder ausgeglichen wie Licht & Dunkelheit, erblühen & absterben in der Natur… Wir stehen auf der Schwelle zu vielen Veränderungen. Die Tage werden kürzer und dunkler. Die Natur zieht sich zurück, Stille und Einkehr bricht übers Land.


Die Herbst Tag- und Nachgleiche hat viele “Gesichter” so wurde es lange Zeit banal als Herbst Tag- und Nachtgleiche oder auch Herbst-Equinox genannt. Doch im Laufe der Zeit zu den Kelten wurde dieses Jahreskreisfest allmählich “Mabon” getauft. MABON war der Sohn der Muttergöttin Modron. Diese war die Erdmutter und Schutzherrin der “Anderswelt”. Das Wort Mabon bedeutet auch “Großer Sohn”.

In vielen Kulturen wird und wurde gefeiert. Das ERNTEDANKFEST mit seinen reichen Gaben ist seit der Christianisierung bei uns eingezogen. Es wird alles gefeiert was uns die Natur über den Sommer geschenkt hat - die üppige Gemüse Ernte, Kartoffeln oder bei der Weinlese.

Jetzt ist auch eine sehr gute Zeit die letzten Monate Revue passieren zu lasen und Bilanz zu ziehen.

  • Was habe ich bisher erreicht?

  • Was hat gut geklappt und was noch nicht so?

  • Welche Dinge habe ich gut abgeschlossen und was kann ich jetzt noch ändern um das Jahr so abzuschließen wie ich das möchte?


Die Herbst Tag- und Nachgleiche ist auch wieder ein magisches Fest zum Räuchern. Der Natur Achtung, Respekt und Dank schenken durch Natur-Räucherungen. Nichts ist erholsamer und erdender als in der Natur zu Räuchern und sich mit diesen starken Energien zu verbinden.

Geeignete Pflanzen zum Räuchern:

  • Beifuß

  • Beinwellwurzel

  • Drachenblut

  • Rainfarn

  • Wermut

  • Frauenmantel

  • Birke

  • Wacholder

 

Wie hast Du die Herbst Tag- und Nachgleiche verbracht? Schreib’s mir in die Kommentare und zeige uns doch Deine Bilder 😍

Alles Liebe, Marion 💚
🌸 Deine Pflanzenflüsterin 🌸

P.S: Sehnst Du Dich mehr nach Entspannung und Gelassenheit? Die KRAFT DER NATUR kann Dich hier super unterstützen. Wenn Du bereit bist, den ersten Schritt in Deine Gelassenheit zu machen, dann lade ich Dich ❤️-lichst zu meiner 5 Tage Entspannungschallenge für Business Mamas und bewusste Unternehmerinnen ein ——> Hier geht’s direkt zur Anmeldung: 5 Tage Entspannungschallenge